Allgemeine Geschäftsbedingungen
II. Hinweis zur Online-Plattform der EU-Kommission zur außergerichtlichen Streitbeilegung
III. Datenschutzhinweis Vertragsausführung
Anbieter und Vertragspartner
Lambert-Christer Petronio
Respirate. breathing concepts
Goebenstraße 4
20253 Hamburg
Mobil-Tel.: +49/ (0)176/ 72683255
E-Mail: atme@respiratebreathing.de
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I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 07/ 2023
§ 1 Geltungsbereich
Diese Bedingungen von Herrn Lambert-Christer Petronio (nachfolgend: „Anbieterin“), gelten für die von der Anbieterin gegenüber Kunden angebotenen Leistungen. Der Einbeziehung von Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Mit der Buchung der jeweiligen Leistung, die mündlich, telefonisch, schriftlich oder digital erfolgen kann, gibt der Kunde gegenüber der Anbieterin ein bindendes Vertragsangebot ab. Die Annahme des Vertrages durch die Anbieterin erfolgt durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung oder Zahlungsaufforderung innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang der Buchung.
(2) Will der Kunde eine Buchung über die Online-Buchungs-Komponente der Webseite vornehmen, kann er diese zunächst über den Button „Los“ unter dem jeweiligen Leistungsangebot beginnen. Nach Auswahl eines von dem Anbieter angebotenen Termins (Datum und Uhrzeit) und der Bestätigung “ muss der Kunde seine personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse und optional Telefonnummer) hinterlegen. Im nächsten Bestellschritt hat der Kunde die Möglichkeit eine von der Anbieterin angebotene Zahlungsart auszuwählen. Die jeweilige Auswahl erfolgt durch einen „Klick“ und muss mit dem Button "Weiter" bestätigt werden. Im Weiteren sind hier die personenbezogenen Daten zur Rechnungsanschrift zu ergänzen.
Etwaige Korrekturen an den eingegebenen Daten, die der Kunde vornehmen will, kann er über den Button „Bearbeiten“ vornehmen.
Um seine Bestellung ausführen zu können, muss der Kunde im Weiteren die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch die Aktivierung des Feldes "Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Die Widerrufsbelehrung habe ich gelesen.“ bestätigen.
Seine verbindliche Buchung gibt der Kunde über die Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ ab.
(3) Die Buchungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
§ 3 Erlöschen des Widerrufsrechtes
(1) Steht dem Kunden ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, erlischt dieses bei einem Vertrag über die Bereitstellung von digitalen Inhalten der den Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet, sofern der Anbieter mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden mit der Erfüllung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Kunde dem Anbieter die Kenntnis darüber bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung zu dem Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht in Bezug auf die digitalen Inhalte verliert sowie die Anbieterin dem Kunden nach Vertragsschluss das Erlöschen des Widerrufsrechtes auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail, Papier) bestätigt hat.
(2) Steht dem Kunden ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, erlischt dieses bei einem Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen der den Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet, sofern der Anbieter mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden mit der Erfüllung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Kunde dem Anbieter die Kenntnis darüber bestätigt hat, dass sein Widerrufsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung durch den Anbieter erlischt.
§ 4 Preise
(1) Sofern vertraglich nicht anders vereinbart, gelten für die von der Anbieter angebotenen Leistungen die auf der Internetseite angegebenen Preise bzw. die aktuelle Preisliste.
(2) Die von dem Anbieter angegebenen Preise beinhalten sämtliche Preisbestandteile. Gem. § 19 UStG (Kleinunternehmerstatus) wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.
(3) Der Anbieter behält es sich vor, mit der Buchung eine anteilige Vorauszahlung zu erheben.
§ 5 Leistungen/ Durchführung
(1) Die von dem Anbieter zu erbringenden Leistungen sowie ggf. der Leistungsort ergeben sich aus der jeweilig im Angebot beworbenen Leistungsbeschreibung.
(2) Ist ein Online-Kurs oder sind digitale Inhalte Gegenstand der Leistung, so erbringt der Anbieter diese Leistung und ggf. inkludierte Beratungsleistungen ausschließlich in digitaler Form per Video-Konferenz, Videoabrufmöglichkeit und sonstiger digitaler Kommunikation (E-Mail, Text-Chat, etc..). Diesbezüglich greift der Anbieter auf technische Angebote Dritter zu, die die digitale Kommunikation bzw. den digitalen Abruf ermöglichen. Die Drittanbieter und die notwendigen technischen Systemvoraussetzungen werden dem Kunden im Leistungsangebot benannt. Für die Einhaltung der notwendigen Systemvoraussetzungen trägt der Kunde die Verantwortung.
(3) Ein bestimmter Lernerfolg des Kunden durch die Leistungen des Anbieters wird nicht geschuldet, da ein solcher unter anderem auch von dem Einsatz und Willen des Kunden abhängt, auf den der Anbieter keinen Einfluss hat.
(4) Werden zwischen dem Anbieter und dem Kunden Leistungen vereinbart, die dem Kunden bestimmte Stundenleistungen (Zeitkontingente) durch den Anbieter für einen bestimmten Zeitraum zusichern bzw. in einer Pauschalvergütung enthalten sind, so entfallen nichtangeforderte oder nichtgenutzte Leistungsstunden mit dem jeweiligen Ablauf des vereinbarten Zeitraumes. Eine Übertragung der Guthaben auf Dritte oder einen anderen Vertrag ist ausgeschlossen.
(5) Ton- und Filmaufnahmen während der Veranstaltungen des Anbieters sind ohne ausdrückliche Einwilligung nicht erlaubt.
§ 6 Außerordentliche Kündigung
Der Anbieter ist berechtigt, die geschuldeten Leistungen aus wichtigem Grund, wie Erkrankung der Kurs- bzw. Veranstaltungsleitung oder höhere Gewalt, außerordentlich zu kündigen. Bereits gezahlte Entgelte werden, ggf. anteilig bei mehreren Leistungsterminen, spätestens bis zum 3. Werktag des auf die Kündigung folgenden Monats zurückerstattet.
§ 7 Stornierung
(1) Ein gebuchter entgeltlicher Termin kann jederzeit vom Kunden in Textform (zB E-Mail, SMS etc.) abgesagt werden.
(2) Nimmt der Kunde einen entgeltlichen Termin nicht wahr und hat er diesen nicht mindestens 24 Stunden vor dem Beginn abgesagt, ohne dass hierfür ein Verschuldensgrund der Anbieterin vorliegt, behält sich der Anbieter die Geltendmachung eines pauschalierten Schadenersatzes in Höhe von 50% des vereinbarten Entgeltes vor.
Die vorgenannte Frist bezieht sich auf den Eingang der Absage bei der Anbieterin.
(3) Bei einem vom Kunden verursachten Abbruch des Termins, steht dem Anbieter ein pauschalierter Schadenersatz in Höhe 100% des vereinbarten Entgeltes zu.
(4) Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Anbieter kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Der Anbieter behält sich den Nachweis vor, dass ein höherer Schaden entstanden ist.
(5) Das Recht des Kunden zu einer außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.
§ 8 Zahlungsbedingungen
(1) Durch den Vertragsschluss verpflichtet sich der Kunde zur Zahlung der anfallenden Entgelte für die gebuchten Leistungen.
(2) Zahlungen können bei Online-Buchungen, soweit angeboten, wie folgt geleistet werden:
- per Vorkasse
Nach Absendung der Buchung wird dem Kunden die Kontoverbindung der Anbieterin zur Zahlung mitgeteilt;
- per PayPal
Nach der Buchung wird der Kunde auf die Webseite des Zahlungsdienstleiter PayPal weitergeleitet, worüber die Zahlung an den Anbieter erfolgen kann. Es gelten zudem die AGB von PayPal in welche der Kunde bei der Eröffnung des Kundenkontos bzw. bei der Zahlungsanweisung eingewilligt hat;
- per Kreditkarte
Während der Buchung wird der Kunde zur Eingabe der Kreditkartendaten aufgefordert. Die Belastung des Bankkontos bzw. der Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung der Kundenbanken bzw. des kreditkartenherausgebenden Institutes des Kunden, diese erfolgt aber erst nach Annahme des Angebotes durch die Anbieterin.
- per giropay
Nach der Buchung wird der Kunde zur Webseite des Zahlungsanbieters paydirekt GmbH, Frankfurt, weitergeleitet worüber die Zahlung per giropay an der Anbieterin veranlasst wird. Voraussetzung für diese Zahlungsweise ist ein Online-Banking-Konto über welches der Kunde mit PIN und TAN verfügen kann.
- per Sofortüberweisung - Ein Produkt von Klarna
Nach der Buchung wird der Kunde zur Webseite des Zahlungsanbieters Sofort GmbH, München, weitergeleitet, worüber die Zahlung per SOFORT an die Anbieterin veranlasst wird. Voraussetzung für diese Zahlungsweise ist ein Online-Banking-Konto über welches der Kunde mit PIN und TAN verfügen kann.
(3) Bei Buchungen außerhalb der Online-Buchungs-Komponente der Webseite können Zahlungen per Überweisung (Vorkasse) oder PayPal geleistet werden.
§ 9 Nutzungsrechte
(1) Für die von dmr Anbieter zur Leistungserbringung dem Kunden überlassenen Medienformate (Videos etc.) und sonstigen Lernmaterialien räumt der Anbieter dem Kunden während der Vertragslaufzeit das einfache und räumlich nicht beschränkte Recht ein, diese Leistungen vertragsgemäß zu nutzen. Eine Vervielfältigung oder sonstige Verwendung solcher Arbeiten bzw. Objekte, insbesondere eine Unterlizenzierung, ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters nicht gestattet.
(2) Bis zum vollständigen Ausgleich der anfallenden Vergütung ist dem Kunden das Nutzungsrecht nur widerruflich gestattet. Der Anbieter kann das Nutzungsrecht für solche Teile der Leistung, mit deren Vergütungszahlung sich der Kunde in Verzug befindet, für die Dauer des Verzuges widerrufen.
(3) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass – soweit der Anbieter Drittlizenzen vergibt – seine Nutzungsrechte an den Produkten den Bestimmungen des Drittlizenzgebers unterliegen und entsprechend beschränkt sein können.
§ 10 Mindestteilnehmerzahl
Wird in der Leistungsbeschreibung ausdrücklich auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen, so behält sich der Anbieter vor, bei dem Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurückzutreten. Die Anbieterin verpflichtet sich in einem solchen Fall, den Kunden umgehend, mindestens jedoch 7 Tage vor Leistungsbeginn, zu informieren. Bereits gezahlte Entgelte werden spätestens bis zum 3. Werktag des auf den Rücktritt folgenden Monats zurückerstattet.
§ 11 Mängelhaftung
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
§ 12 Haftung
(1) Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Ansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, beruhen. Die Einschränkung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit gilt nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Ansprüchen wegen der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Dies gilt auch bei Arglist und Garantieversprechen oder wenn die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie beispielsweise nach dem Produkthaftungsgesetz, erfolgt.
(2) Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
§ 13 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Die Rechtswahl nach Absatz 1 gilt bei Verbrauchern i.S.v. § 13 BGB nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
(3) Die Regelungen über das UN- Kaufrecht finden keine Anwendung.
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II. Hinweis zur Online-Plattform der EU-Kommission zur außergerichtlichen Streitbeilegung
Durch die VERORDNUNG (EU) Nr. 524/2013 vom 21. Mai 2013 hat das EUROPÄISCHE PARLAMENT und der EUROPÄISCHE RAT die Schaffung einer Internetplattform beschlossen, die eine unabhängige, unparteiische, transparente, effektive, schnelle und faire außergerichtliche Online-Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern anlässlich von Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen ermöglichen soll. Verbraucher erhalten über die URL https://ec.europa.eu/consumers/odr/ nähere Informationen und einen Zugang zu der Plattform.
E-Mail des Anbieters: atme@respiratebrathing.de
Zur Teilnahme an einem Streitschlichtungsverfahren sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.
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III. Datenschutzhinweis Vertragsausführung
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Lambert-Christer Petronio
Respirate. breathing concepts
Goebenstraße 4
20253 Hamburg
Mobil-Tel.: +49/ (0)176/ 72683255
E-Mail: atme@respiratebreathing.de
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung
a) Vertragsdaten
Wenn Sie bei uns eine Buchung auslösen, erheben wir folgende Informationen:
Anrede, Vorname, Nachname, ggf. Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Anschrift, ggf. Telefonnummer und ggf. Bankverbindung; Informationen, die für die Vertragsabwicklung notwendig sind.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können; um den Vertrag durchführen zu können; um Sie angemessen betreuen zu können; zur Korrespondenz mit Ihnen; zur Verwaltung der Vertragspartner; zu Abrechnungszwecken.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Buchung hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Auftrags und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Dienstleistungsvertrag erforderlich.
Wir behalten uns zudem vor, Ihre Daten ggf. für eine Direktwerbung per E-Mail oder postalisch gemäß § 7 Abs. 3 UWG zu nutzen, wenn Sie dieser Nutzung nicht widersprechen. Die Direktwerbung umfasst ausschließlich Angebote zu ähnlichen Dienstleistungen, wie den bereits von Ihnen bei uns gebuchten. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht an dem wirtschaftlichen Interesse des Absatzes.
Die für die Beauftragung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ende der Beauftragung gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
b) Einsatz von ZOOM
Zur Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Seminaren setzen wir ein Produkt der Zoom Video Communications, Inc. mit Sitz in den USA, nachfolgend "Zoom", ein.
Wir wählen dabei das „EU“-Cluster von Zoom aus. Dabei findet die Verarbeitung von Kommunikationsinhalten von Meeting-Teilnehmenden ausschließlich in Rechenzentren in der Europäischen Union statt. Auch die Daten zu vergangenen Meetings und den Teilnehmenden werden in der EU gespeichert
Wenn wir diese Durchführung aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und - wenn erforderlich - um eine Einwilligung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem von Zoom angezeigt.
Bei der Nutzung von Zoom werden Daten von Ihnen verarbeitet. Welche Daten dies im Einzelfall sind, hängt zunächst davon ab, welche Daten Sie bei der Anmeldung zu Zoom und während der Nutzung angeben.
Die folgenden Daten können von uns oder in unserem Auftrag durch Zoom verarbeitet werden:
- Vorname, Nachname, ggf. E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer, ggf. Profilbild;
- Browser- und Systemdaten, IP-Adresse;
- Sprache, Zeitzone;
- Sämtliche Daten, auch in Video- und Audioformat, die durch die Teilnahme erhoben werden;
- Verbindungdaten, die auf dem Gerät des Nutzers gespeichert werden (Logfiles, txt-Dateien mit den Verbindungen);
- Nutzungsdaten, die sich aus der Registrierung und der Teilnahme ergeben.
Diese Verarbeitung dient der Vertragsdurchführung und beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Kamera oder das Mikrofon können Sie jederzeit selbst über die von Zoom angebotenen Buttons abschalten bzw. stummstellen.
Eine Verarbeitung der sog. „Betriebsdaten“ findet ggf. auch in den USA statt. Für ein angemessenes Datenschutzniveau sorgen die sog. EU-Standardvertragsklauseln sowie die von uns in den Konfigurationen vorgenommenen Einstellungen.
Näheres hierzu: https://explore.zoom.us/de/privacy/
Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten mit Rücksicht auf die steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht
3. Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den vorstehend aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
4. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen; Gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen; Gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen; Gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist; Gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben; Gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.
6. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an:
atme@respiratebreathing.de
Widerrufsrecht
Als Verbraucher steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Ein Verbraucher ist gemäß § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Lambert-Christer Petronio, Respirate. breathing concepts, Goebenstraße 4, 20253 Hamburg, Mobil-Tel.: +49/ (0)176/ 72683255, E-Mail: atme@respiratebreathing.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
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Hinweis:
Soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, besteht das Widerrufsrecht gem. § 312 g Absatz 2 BGB nicht bei Verträgen zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
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Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An:
Lambert-Christer Petronio
Respirate. breathing concepts
Goebenstraße 4
20253 Hamburg
E-Mail: atme@respiratebreathing.de
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Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier)
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(*) Unzutreffendes streichen.
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